AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

TS Life Coaching Tatjana Schilling

  1. Anwendungsbereich

1.1 Tatjana Schilling, Lelbach C 27, 34497 Korbach (im Folgenden Trainerin) bietet Personal Training, Ernährungscoaching und Mental-Coaching im 1:1 sowie auch für Gruppen an.

1.2 Der Begriff „Kunde“ beschreibt jene Person (insbesondere Verbraucher, Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen), die einen gesonderten Vertrag mit der Trainerin abgeschlossen hat, unabhängig ihres Geschlechts. Der Begriff „Gruppe“ kann sowohl ein Zusammenschluss von Privatpersonen wie auch Unternehmen, Vereine oder sonstige Organisationen sein. Die jeweilige Gruppe beauftragt die Trainerin.

1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Verträge zwischen der Trainerin und dem Kunden/ der Gruppe. Abweichende AGB des Kunden/ der Gruppe werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn die Trainerin ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

1.4 Die Leistungen können auch für minderjährige Personen mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten genutzt werden. In diesem Fall werden die Erziehungsberechtigten zum Vertragspartner. Das Training bzw. ein Coaching ist erst nach erfolgter Anamnese und Festlegung der individuellen Ziele möglich, welche zusammen mit den Erziehungsberechtigten zu erfolgen hat. Es sei denn, diese verzichten ausdrücklich darauf. Von den Erziehungsberechtigten ist eine Notfallnummer anzugeben. Sobald der minderjährige Kunde das 18. Lebensjahr vollendet hat, erfolgt ein Wechsel des Vertragsinhabers von den Erziehungsberechtigten auf den volljährigen Kunden.

  • Leistungen

2.1 Die Dienstleistungen finden nach Wunsch des Kunden vor Ort beim Kunden, an einem einvernehmlich vereinbarten Ort und/oder online statt. Die Trainerin ist berechtigt festzulegen, dass das Personal Training auch im Kooperationsstudio clever fit in Korbach stattfindet. Etwaige zusätzliche Kosten wird die Trainerin dem Kunden vorab bekannt geben.

2.2 Die individuellen Ziele werden durch die Trainerin/ Coach im Gespräch mit dem Kunden bzw. der Gruppe abgestimmt. Gegenstand des Vertrages ist jedoch die Erbringung der vereinbarten Dienstleistung, nicht das tatsächliche Erreichen eines bestimmten Ziels des Kunden bzw. der Gruppe.

Die vereinbarten Trainings- und Coachingleistungen verstehen sich als zeitbestimmte, dienstvertragliche Verpflichtung entsprechend § 611 BGB. Ein Erfolgsversprechen wird nicht abgegeben.

2.3 Die Leistungsbestandteile, der zeitliche Rahmen sowie der Gesamtumfang und die Dauer ergeben sich aus der Buchung des Kunden bzw. der Gruppe und werden gesondert im jeweiligen Vertrag mit der Trainerin vereinbart.

2.4 Personal Training: Eine Erhöhung der monatlichen Trainingseinheiten (Upgrade) ist jederzeit mit entsprechender Preisanpassung möglich. Das Hinzubuchen von einzelnen Personal Trainer Stunden ist jederzeit möglich. Das Honorar wird dem Kunden vorab bekannt gegeben. Eine Verringerung der Trainingseinheiten ist erst nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit möglich.

2.5 Die Trainerin wird die ihr zur Verfügung stehenden Techniken und Mittel zum größtmöglichen Nutzen des Kunden/ der Gruppe einsetzen. Die konkrete Ausgestaltung des Trainings bzw. Coachings obliegt der Trainerin. Diese kann das Konzept jederzeit anpassen, um neuen gesicherten ernährungs- und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung zu tragen oder soweit dies erforderlich ist, um einer veränderten Beweglichkeit/ einem veränderten Zustand des Kunden bzw. der Gruppe zu entsprechen.

2.6 Entscheidet sich der Kunde für ein Online-Training oder ein Online-Coaching, findet dieses über ein Videokonferenztool statt. Eine Aufzeichnung wird nicht zur Verfügung gestellt. Für Gruppen wird ebenfalls keine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

2.7 Ist keine andere Vereinbarung getroffen, können die Dienstleistungen nur durch den Kunden persönlich in Anspruch genommen werden. Bei Gruppen kann eine Ersatzperson geschickt werden.

2.8 Sollten der Trainerin durch die Wahl des Trainingsortes durch den Kunden bzw. der Gruppe zusätzliche Kosten entstehen, z.B. Kosten für die Anmietung von Räumlichkeiten oder Kosten für Eintritte, wird die Trainerin diese vorab bekannt geben.

2.9 Die Trainings- bzw. Coachingzeiten werden individuell zwischen der Trainerin und dem Kunden/ der Gruppe vereinbart. Die Trainerin steht dem Kunden außerhalb der vereinbarten Trainingseinheiten von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18:00 Uhr und am Samstag von 09:00 – 17:00 Uhr für Informationen und Rückfragen zur Verfügung. Hieraus ergibt sich kein Anspruch auf ständige Erreichbarkeit.

Ausgenommen sind für alle Dienstleistungen Feiertage und bis zu 21 Abwesenheitstage pro Kalenderjahr. Die Trainerin wird die Abwesenheitszeiten mindestens 2 Wochen vorher dem Kunden bzw. der Gruppe bekannt geben. Sollten Termine in den Zeitraum der Abwesenheit fallen, werden diese bei allen Leistungen, für die eine Laufzeit vereinbart wurde, innerhalb bis spätestens 30 Tage nach Ende der Vertragslaufzeit nachgeholt. Danach verfallen die Termine. Es sei denn, dies stellt eine unangemessene Benachteiligung des Kunden/ der Gruppe dar.

2.10 Ein vereinbarter Termin muss spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Training abgesagt werden. Andernfalls entfällt die Trainingseinheit bzw. der Coachingtermin ersatzlos und verringert das gebuchte Kontingent des Kunden bzw. der Gruppe.

2.11 Bei einer Terminabsage durch die Trainerin können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Bereits gezahlte Einheiten/ Coachings werden gutgeschrieben und nachgeholt. Bei einer Stornierung (finale Absage ohne Verlegung) durch die Trainerin, wird das Honorar für diesen Termin zurückerstattet.

2.12 Für den Fall, dass der Kunde die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nehmen kann, gelten die Regelungen aus Ziffer 3.6 dieser Vereinbarungen.

  • Vertragsabschluss, Widerrufsrecht, Bezahlung, Vertragsdauer, Kündigung

3.1 Angebote auf der Webseite der Trainerin stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Abschluss eines Vertrages dar. Dies kann durch den Kunden/ die Gruppe persönlich, per E-Mail, Telefon oder Social Media erfolgen.

3.2 Nachdemder Kunde/ die Gruppe die Trainerin kontaktiert hat und ein kostenloses Kennlerngespräch erfolgt ist, erhält der Kunde/ ein Vertreter der Gruppe den Vertrag samt AGB sowie die Datenschutzinformationen ausgehändigt oder per E-Mail zugeschickt. Der Kunde/ der Vertreter der Gruppe unterzeichnet den Vertrag und schickt ihn an die Trainerin zurück oder übergibt ihr diesen. Sodann ist der Vertrag wirksam geschlossen. Alternativ kann der Vertrag auch in der ersten Trainingseinheit/ im ersten Coachingtermin abgeschlossen und unterschrieben werden. Der Vertreter der Gruppe verpflichtet sich Sorge dafür zu tragen, dass die AGB vorab allen Gruppenteilnehmern zur Einsicht zur Verfügung gestellt werden.

3.3 Die Trainerin ist berechtigt, den Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn sie aufgrund ihrer Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht trainieren, beraten oder coachen kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die sie in Gewissenskonflikte bringen könnte.

Sollten die Ablehnungsgründe sich nach Beginn ergeben, bleibt der Honoraranspruch der Trainerin, für die bis zur Ablehnung entstandenen Leistungen, erhalten.

3.4 Erfolgt die Buchung außerhalb von Geschäftsräumen oder mittels Fernkommunikationsmittel (z.B. online, per Telefon, E-Mail) hat der Kunde das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Es sei denn er verzichtet auf das Widerrufsrecht, um unmittelbar die Leistungen der Trainerin in Anspruch nehmen zu können. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung erfolgt bei der Buchung sowie im Anschluss an diese AGB.

Soweit es sich bei der Gruppe um Verbraucher handelt, steht diesen ebenfalls ein Widerrufsrecht zu. Die Gruppe agiert jedoch als Gesamtschuldner gegenüber der Trainerin. Ein Widerruf kann daher nur für die Gruppe als Ganzes erfolgen.

3.5 Der Honoraranspruch der Trainerin ergibt sich aus dem gesondert abgeschlossenen Vertrag. Abweichende individuelle Zahlungsziele, Ratenzahlungen oder Sonderkonditionen sind vor Beginn zu vereinbaren und in Textform festzuhalten.

3.6 Das Honorar kann nicht, auch nicht anteilig, zurückgefordert oder zurückbehalten werden. Dies gilt insbesondere, wenn der Kunde Trainingseinheiten nicht in Anspruch nimmt oder Termine verfallen lässt.

Es sei denn, der Kunde kann sich, aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, für einen längeren Zeitraum nicht sportlich betätigen (z.B. schwerer Unfall, Schwangerschaft). Die Sportunfähigkeit ist durch ärztliches Attest zu belegen. Für diesen Fall besprechen die Trainerin und der Kunde, ob das Training/ Coaching zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt bzw. nachgeholt wird oder eine (anteilige) Rückerstattung der Kosten, abzüglich der bereits in Anspruch genommenen Leistungen, erfolgt. Dies gilt nicht für einzelne Mitglieder einer Gruppe. Das betroffene Gruppenmitglied kann jedoch eine Ersatzperson benennen.

Personal Training: Für den Fall, dass der Kunde aufgrund von Urlaub oder anderweitiger Abwesenheit die vertraglichen Leistungen in der vereinbarten Laufzeit nicht wahrnehmen kann, besteht die Möglichkeit, die Trainingseinheiten nachzuholen. Die Termine können, nach vorheriger Absprache mit der Trainerin, innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Vertragslaufzeit nachgeholt werden. Nach Ablauf dieser Frist verfallen die nicht nachgeholten Trainingseinheiten ersatzlos. Die Abwesenheit ist der Trainerin mindestens 7 Tage vorher mitzuteilen.

Dies gilt nicht für Gruppen. Ein Training/ Coaching findet unabhängig von der Abwesenheit individueller Teilnehmer statt. Sollte ein Termin auf einen gesetzlichen Feiertag fallen, wird dieser nachgeholt. Der Trainings- bzw. Coachingzeitraum, wird entsprechend verlängert.

3.7 Die Trainerin ist berechtigt, Buchungen zu stornieren oder zu verschieben, wenn das gebuchte Angebot nicht mehr verfügbar ist oder wenn ein Fall höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg oder Pandemien etc.) vorliegt.

Weiter ist die Trainerin berechtigt, Termine zu verschieben, sollte die Durchführung aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat (z.B. behördliche Maßnahmen, Unwetter etc.), nicht durchführbar sein. Die Beurteilung und Entscheidung obliegen der Trainerin.

3.8 Für die Membership erhält der Kunde nach jeweils 4 Wochen eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb der in der Rechnung benannten Zahlungsfrist auf das angegebene Bankkonto zu überweisen.

Für alle anderen Leistungen erhält der Kunde nach Vertragsschluss eine Rechnung über die gebuchte Leistung. Der jeweilige Rechnungsbetrag ist innerhalb des vorgegebenen Zahlungsziels, aber auf jeden Fall vor dem ersten Training/ dem ersten Coaching als Einmalbetrag auf das angegebene Bankkonto zu überweisen. Ratenzahlungen bedürfen einer individuellen Vereinbarung.

3.9 Die Membership wird für eine Erstlaufzeit von 12 Wochen gebucht. Danach verlängert sich der Vertrag stillschweigend auf unbestimmte Zeit. Der Kunde kann dann jedoch jederzeit mit einer Frist von einem Monat den Vertrag kündigen. Gleiches gilt für das Personal Training – individuell nach Ablauf der individuell vereinbarten Erstlaufzeit.

Der 10er Pass kann für 10 Einheiten der gewählten Leistung eingesetzt werden. Der 10er Pass ist innerhalb von 3 Jahren ab Ende des Jahres, in dem die Zahlung erfolgt ist, gültig. Danach entfällt der Anspruch ersatzlos. Gleiches gilt für erworbene Gutscheine über die Leistungen der Trainerin.

Das Mental-Coaching, das Ernährungscoaching sowie das Personal Training – individuell und das Paket – individuell werden für eine bestimmte Anzahl an Trainings bzw. Coachings gebucht. Auch diese sind innerhalb von 3 Jahren ab Ende des Jahres, in dem die Zahlung erfolgt ist, gültig. Danach entfällt der Anspruch ersatzlos.

3.10 Das gesetzliche Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Eine Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (E-Mail ist ausreichend).

  • Pflichten des Kunden

4.1 Der Kunde bzw. jeder einzelne Gruppenteilnehmer ist verpflichtet, wenn er sich aktuell in ärztlicher oder psychotherapeutischer Behandlung befindet, die Trainerin vor Inanspruchnahme der Leistungen zu informieren und die Zusammenarbeit mit ihr und einem Arzt zu besprechen, um eventuelle Kontraindikationen auszuschließen.

4.2 Der Kunde/ Gruppenteilnehmer verpflichtet sich, alle Fragen zum derzeitigen und bisherigen Gesundheitszustand sowie trainings- und ernährungsrelevanten Lebensumständen wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten und die Trainerin insbesondere auf die Einnahme von Medikamenten, bestehende Krankheiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Allergien hinzuweisen. Der Kunde/ Gruppenteilnehmer füllt dazu einen Anamnesebogen aus, welcher Teil des Vertrages wird.

4.3 Alle nach Trainings- bzw. Coachingbeginn eintretende Veränderungen seines Gesundheitszustandes, sowie auftretende körperliche Beschwerden jeder Art, hat der Kunde/ Gruppenteilnehmer der Trainerin umgehend persönlich oder per E-Mail wahrheitsgemäß mitzuteilen. Im gegenseitigen Einvernehmen wird dann über die Fortsetzung der Leistungserbringung entschieden.

4.4 Änderungen vertragsrelevanter Daten, wie Name, Adresse etc. hat der Kunde/ die Gruppe der Trainerin unverzüglich mitzuteilen. Kosten, welche der Trainerin dadurch entstehen, dass der Kunde/ die Gruppe Änderungen der Daten nicht unverzüglich mitteilt, sind von dem Kunden/ der Gruppe zu tragen.

4.5 Insbesondere beim Online-Training hat der Kunde/ Gruppenteilnehmer auf geeignete Übungsbedingungen zu achten. Dieser verpflichtet sich, die Übung nur auszuführen, wenn er über ausreichend Platz verfügt und eine rutschfeste Trainingsmatte verwendet wird.

  • Gesundheits- und Verhaltenshinweise

5.1 Die Trainerin weist darauf hin, dass Hinweise zu Gesundheit, Psychologie, Fitness und Ernährung keinesfalls eine persönliche medizinische oder psychologische Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt ersetzen. Das Personal Training wie auch das Ernährungscoaching und das Mental-Coaching sind keine Therapie und ersetzen diese auch nicht. Eine Behandlung von physischen und/oder psychischen Krankheiten im medizinischen Sinn findet nicht statt.

5.2 Insbesondere im Falle körperlicher Beschwerden, gesundheitlicher Beeinträchtigungen, Vorerkrankungen und aktuellen Krankheiten hat der Kunde bzw. Gruppenteilnehmer sich in einer persönlichen Beratung durch einen Arzt darüber aufklären zu lassen, ob sein körperlicher und gesundheitlicher Zustand dem Training/ Coaching entgegensteht.

5.3 Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die Durchführung der Leistungen keine Heil- oder Erfolgszusagen gemacht werden. Wenn der Eindruck entsteht, dass eine bestimmte Leistung zur Behandlung von Erkrankungen geeignet wäre, so handelt es sich nicht um ein Heilversprechen, sondern um die persönliche Meinung der Trainerin. Die Wirkungen werden vermutet, sind aber nicht klinisch gesichert.

Auch die auf der Website der Trainerin dargestellten Methoden und Verfahren zu den verschiedenen Themen stellen kein Heilversprechen dar.

5.4 Es wird empfohlen, bei Erkältung und allgemeinem Unwohlsein kein Training zu absolvieren, auch wenn der Trainingsplan dies vorsieht oder bereits ein Termin vereinbart wurde.

  • Pflichten der Trainerin, Haftung

6.1 Die Trainerin verpflichtet sich bei der Absage von Trainingseinheiten oder Coachings, den Kunden/ die Gruppe umgehend zu informieren. Hat sich der Kunde mit einer entsprechenden Kommunikation einverstanden erklärt, kann die Absage auch per E-Mail oder WhatsApp erfolgen. Die Absage gegenüber der Gruppe erfolgt an den benannten Vertreter der Gruppe. Dieser informiert sodann die anderen Gruppenteilnehmer. Die Trainerin verpflichtet sich, unvorhersehbare Ereignisse ausgenommen, die Absage dem Kunden mindestens 24 Stunden vorher mitzuteilen.

6.2 Die Trainerin haftet grundsätzlich nicht für Schäden des Kunden/ des Gruppenteilnehmers. Dies gilt nicht für Schäden aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie ebenfalls nicht für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Trainerin oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen. Weiter haftet die Trainerin für eine fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

6.3 Die Trainerin haftet nicht für Schäden, welche aufgrund der Selbstüberschätzung beim Kunden/ Gruppenteilnehmer zustande gekommen sind. Hält sich der Kunde/ Gruppenteilnehmer nicht an die Vorgaben der Trainerin und erleidet er dadurch Schäden, so ist die Haftung der Trainerin ausgeschlossen.

6.4 In anderen als in den genannten Fällen ist die Haftung der Trainerin unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen. Diese Haftungsbegrenzung gilt ausdrücklich auch für verloren gegangene oder beschädigte Wertgegenstände, Beschädigung von Bekleidungsstücken sowie für Geldbeträge. Von Seiten der Trainerin werden keinerlei Bewachung und Sorgfaltspflichten für dennoch eingebrachte Wertgegenstände übernommen. Es wird ausdrücklich angeraten, keine Wertgegenstände mitzubringen.

6.5 Soweit die Haftung der Trainerin ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Mitarbeitern, Vertretern und sonstigen Erfüllungsgehilfen.

  • Bereitstellung der Systemvoraussetzungen

Für das Online-Training und Online-Coaching muss der Kunde/ müssen die Gruppenteilnehmer über ein geeignetes Endgerät verfügen sowie für eine ausreichende und konstante Internetverbindung und Stromversorgung sorgen. Damit verbundene Kosten sind vom Kunden/ dem Gruppenteilnehmer zu tragen. Für die Internetverbindung wird eine Datenübertragungsrate von mindestens 1,5 Mbit/s und ein Flatrate Tarif (ohne zeit- oder volumenabhängige Abrechnung) empfohlen. Für SD Qualität wird eine Datenübertragungsrate von mindestens 3.0 Mbit/s, für HD Qualität von 5.0 Mbit/s empfohlen. Für Ultra HD benötigt das Endgerät eine Datenübertragungsrate von mindestens 25 Mbit/s.

  • Datenschutz

8.1 Die Trainerin verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden/ Gruppenteilnehmers in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen. Details ergeben sich aus den Datenschutzinformationen der Trainerin und den darin enthaltenen Verweisen.

8.2 Die Trainerin verpflichtet sich, keine personenbezogenen und/oder vertraulichen Daten und Informationen an außenstehende Dritte weiterzugeben. Weiterhin verpflichtet sie sich, die vertraulichen Informationen ausschließlich zu den vertraglich vereinbarten Leistungen zu verwenden. Es sei denn, der Kunde/ Gruppenteilnehmer hat seine Einwilligung erteilt.

8.3 Vertrauliche Informationen, die die Trainerin schriftlich oder in Textform ausgehändigt bekommt oder persönlich aufzeichnet, werden so verwahrt und gesichert, dass kein unbefugter Dritter Zugriff darauf nehmen kann. Es sei denn, der Kunde/ Gruppenteilnehmer hat seine Einwilligung erteilt.

Die Trainerin ist nur dann von ihrer Pflicht zur Verschwiegenheit befreit, wenn sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist, beispielsweise bei Straftaten, oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung auskunftspflichtig ist. Dies gilt auch bei Auskünften an Personensorgeberechtigte, nicht aber für Auskünfte an Ehegatten, Verwandte, Familienangehörige, Kollegen oder Vorgesetzte.

8.4 Die Datenschutzerklärung ist nicht Teil einer vertraglichen Vereinbarung zwischen der Trainerin und dem Kunden/ der Gruppe und kann Änderungen unterliegen.

  • Schlussbestimmungen

9.1 Mündliche oder schriftliche Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bestehen nicht. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag sowie rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Kunde/ die Gruppe gegenüber der Trainerin abzugeben hat, bedürfen der Textform. Mündliche Nebenabsprachen sind unwirksam.

9.2 Sollten einzelne Regelungen dieser AGB oder des geschlossenen Vertrags ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag und die AGB im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzliche Regelung.

9.3 Bei Beschwerden über die Trainerin kann sich der Kunde/ die Gruppe jederzeit an die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten wenden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

9.4 Die Trainerin ist jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

– ENDE DER AGB –

Widerrufsrecht


Als Verbraucher steht dem Kunden bei einer online gebuchten Dienstleistung ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nachfolgend belehre ich Sie über das gesetzliche Widerrufsrecht.


Widerrufsbelehrung


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.


Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Unternehmen

TS Life Coaching

Tatjana Schilling 

Lelbach C 27

34497 Korbach

t.schilling@ts-life-coaching.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat die Trainerin Ihnen alle Zahlungen, die sie von Ihnen erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei ihr eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Trainerin dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Erlöschen des Widerrufsrechts

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie der Trainerin einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser Anteil wird für die bis zum Eingang des Widerrufs bereits erbrachten Dienstleistungen, im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen, berechnet.

Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)


An:

TS Life Coaching

Tatjana Schilling 

Lelbach C 27

34497 Korbach


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)


erhalten am (*)


Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)


Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


Datum


(*) Unzutreffendes streichen.